Zertifizierte Ausbildung

Das sind wir

Als einzige Naturkosmetikschule in Deutschland sind wir vom Bundesverband Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschland e.V. zertifiziert.

Entstanden sind wir aus der "Geigerakademie" München, die im Sommer 2022 im Zuge einer Nachfolgeregelung von Hildegard Geiger an uns übergeben wurde. Dadurch können wir auf eine solide Basis mit umfassendem Wissens-Schatz zurückgreifen. Bewährte Inhalte, Methoden, Abläufe, Dozenten und die Zertifizierung vom Bundesverband haben wir übernommen.

Die "Geigerakademie" München wird Teil

von NaturReich®​

 

Kern der Ausbildungen ist und bleibt der besonders hohe Praxisanteil. Lediglich rein theoretische Inhalte der großen Ausbildungen finden online statt.

Die Schulungsräume in Übersee vereinen industriellen Loft-Style und Natur Pur. Hier können Sie in einem kreativen Umfeld und in Kleingruppen von 6 bis max. 12 Personen entspannt aber intensiv lernen. Dabei werden Sie von erfahrenen Dozenten mit teils internationaler Expertise unterstützt. 

 

Ab 2023 bieten wir zertifizierte Weiterbildungen im Bereich Massagen, Wellness und Ayurveda an, sowie Ausbildungen zum Wellness- und Ayurvedatherapeuten. 

 

Sie möchten uns kennenlernen? 

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch oder persönlich in unserer Akademie, z.B. bei einer Modellbehandlung.

 

Ihre Elke Korn-Markl & das Akademie "Green" Team

Über mich

Elke Korn-Markl

Gründerin, Inhaberin & Schulleiterin

2021-Portrait-Elke-oH-neu.png

Ursprünglich habe ich Sozialpädagogik studiert. Danach war ich viele Jahre lang in einem völlig anderen Beruf tätig, als Marketingleitung, in internationalen Technologieunternehmen.

 

Im Rahmen einer Neuorientierung bin ich vor einigen Jahren auf die Geigerakademie in München gestoßen und habe dort eine berufsbegleitende Ausbildung zur Naturkosmetikerin bei Hildegard Geiger machen dürfen. Diese Ausbildung war die beste Entscheidung, die ich für mein Leben treffen konnte. Sie war der Grundstein für meine Selbstständigkeit.

Mittlerweile führe ich unter meiner eigenen Marke NaturReich® 

zwei nachhaltige Bio Hotel SPAs in

  • Reit im Winkl (Hotel Unterwirt) und 

  • Prien am Chiemsee (Yachthotel Chiemsee).

 

Im Frühjahr 2022 wurde ich von Hildegard Geiger gefragt, ob ich mir vorstellen könnte ihre Akademie zu übernehmen. Bauch & Herz waren sofort dafür, der Kopf wollte aber erst ein paar grundsätzliche Fragen klären. Zwei Unternehmen an drei Standorten zu führen, erfordert schließlich eine vollständige Neuorganisation, entsprechende Räumlichkeiten und die notwendige (Wo)Manpower. 

 

Zufälle gibt es nicht...

Bezahlbare Räume am Chiemsee und kompetente Mitarbeiter finden. Keine leichte Aufgabe in diesen Zeiten. Beides hat sich so unfassbar schnell und perfekt ergeben, dass es schon fast unheimlich war. Seit Juli 2022 gehört somit auch eine zertifzierte Berufsfachschule (ehem. Geigerakademie) zu NaturReich®.

AdobeStock_441698504_edited.jpg

Wir setzen nachhaltige Standards
bei der Aus- & Fortbildung


Mit unserer Vision vom "Zero Waste Insitut/SPA" greifen wir nach den (ökologischen) Sternen. 

Natürlich sind wir noch nicht perfekt. Aber unser Ziel ist klar:

Wir wollen einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck.

Auf diesen Weg wollen wir Sie gerne mitnehmen. Mit Ihnen zusammen kommen wir schneller voran. 

Lassen Sie es uns möglich machen...

Für nahezu alle konventionellen Produkte aus der Kosmetik- und Wellness Branche gibt es umweltfreundliche Alternativen.

Wir zeigen Ihnen was möglich ist. 

Die Zeiten vom angestaubten Öko Image sind schon lange vorbei. Heutzutage sind umweltfreundliche Alternativen absolut stylish.

Es gibt also keine Ausreden mehr für das Festhalten an Einweglösungen, schädlicher Chemie oder Mikroplastik in unseren Kosmetik- und Körperpflegeprodukten oder für den alltäglichen Verpackungs-Wahnsinn.

 

ZERO WASTE - Dafür setzen wir uns ein.

Nachhaltigkeit auf dem Lehrplan

Neben den klassischen Lerninhalten setzen wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste auseinander:

  • Ist es wiederverwendbar?

  • Ist es recyclebar?

  • Was kann durch umweltfreundliche Produkte ersetzt werden?

Was wir bereits umsetzen

  • Wir verwenden ausschließlich:

    • naturreine Bioprodukte

    • ökologische Putz-/Reinigungs-/Wasch- & Desinfektionsmittel.

    • Öko Tex zertifizierte Textilien (Arbeitskleidung, Laken, Handtücher...).

  • Verzicht (soweit möglich) auf:

    • Einwegmaterialien.

    • Umverpackungen.

    • Einwegplastik.

  • Verwenden von Refill-Lösungen.

  • Ökologisch & nachhaltig arbeiten.

Und sonst?!

  • NaturReich® ist Mitglied im BUND Naturschutz.

  • Drucksachen / Büromaterial

    Wir verwenden Recyclingpapiere. Für Druckprodukte leisten wir eine CO2-Ausgleichszahlung.

  • Catering & Getränke

    Unser Catering ist biologisch, vegetarisch/vegan teils auyrvedisch und dabei auch noch richtig lecker.

  • Regional

    Wir beziehen die allermeisten unserer Produkte aus der Region. So vermeiden wir lange Transportwege und CO2 Belastungen und wir unterstützen regionale Betriebe.

  • Energieverbrauch

    Wir beziehen 100% Ökostrom aus Deutschland.

Wir freuen uns über weitere nachhaltige Anregungen im Rahmen der Ausbildungen oder an: 
mail(@)naturreich-akademie.de

Jede neue Idee, die wir praktisch umsetzen können, belohnen wir mit einem Produktpaket unserer Partner oder einem NaturReich Spa Gutschein im Wert von 100,00 Euro.

Hier sind wir

NaturReich® Akademie

Feldwieser Straße 177 (1.OG)

83236 Übersee am Chiemsee

Tel: +49 174 939 72 70

mail@naturreich-akademie.de

>>NaturReich® Wellness Studios

Yachthotel Chiemsee in Prien &

Hotel Unterwirt in Reit im Winkl